FREEMANCONSULTING
BUSINESS DEVELOPMENT & CROSS-CULTURAL MANAGEMENT

INTERKULTURELLES MANAGEMENT
Der Ausbau des internationalen Geschäfts in lokale Märkte erfordert effektives Management und ein hohes Maß an Change-Management-Fähigkeiten, sei es kultur- oder organisationsübergreifend. Mit diesen können Sie Ihr Geschäftspotential vollständig entwickeln und Ihre Verluste minimieren.
FreemanConsulting greift auf jahrelange Erfahrung im internationalen und interkulturellen Management sowie im Change Management in globalen Organisationen zurück und setzen dabei auf die Modelle der führenden Denkschulen in diesen Bereichen.
MÖGLICHE FORMATE
Projektbezogene Business-Intervention: Beratung, inkl. Teilnahme an Sitzungen / Verhandlungen
Team-Beratung im Rahmen eines Workshops
Individuelles Business-Coaching
Vortrag

Strategische Beratung zum erfolgreichen Markteintritt und zur lokalen Anpassung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
Kulturübergreifende „Übersetzung“ einer Marke, Geschäftsintegration, SWOT-Analyse einschließlich aller Marketingkomponenten in Bezug auf die Branche, das Produkt oder die Dienstleistung sowie deren Preis, Werbung und Vertrieb an den lokalen Kunden.
Effektive marktspezifische Adoptionsstrategien für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
GESCHÄFTSAUSWEITUNG

VERHANDLUNGEN & VERTRIEB
Strategische Beratung mit Schwerpunkt auf erfolgreichen internationalen Verhandlungen und Vertriebsmaßnahmen
Überzeugende Strategien für effektive Zusammenarbeit zwischen Vertretern verschiedener Kulturen bei Verhandlungen und/oder Sales-Meetings (z.B. mit Aufsichtsbehörden, Kunden, Partnern, Lieferanten) – auf Basis einer Typologie von Verhandlungs- und Vertriebsstrategien.
Praktische Tipps für die Erstellung einer erfolgreichen Präsentation vor einem neuen kulturellen Zielpublikum (auf Landes- sowie Organisationsebene): Inhalt, Form und Vortragsweise.

Beratung vor der Übernahme, bei Verhandlungen sowie Post-M&A-Integration
Überwindung kultureller Unterschiede – auf Landes- sowie Organisationsebene: Praktische Ratschläge zur effektiven Kontrolle der Risiken sowie zur Erfolgsmaximierung bei M & A.
Vor der Übernahme
Cultural Due Diligence: Aufzeigen der kulturellen Unterschiede, die zum „Deal-Breaker“ werden können, in den Geschäftsnormen, Management- und Kommunikationsstilen zwischen dem Erwerber und dem Zielunternehmen – zur Minimierung von Risiken und Maximierung des RoI der potenziellen Investition / M & A.
Nach der Übernahme
Strategien zur Überwindung der kulturellen Herausforderungen bei der Post-Merger-Integration zur Gewährleistung einer reibungslosen organisatorischen Ausrichtung und Entwicklung (in Bezug auf die Belegschaft, Organisationsstrukturen und -prozesse sowie auf die etablierten Netzwerke und Beziehungen).
M&A

KOMMUNIKATION
Strategische Beratung zur effektiven Geschäftskommunikation, innerhalb Ihrer Organisation sowie nach außen
Praktische Ratschläge für überzeugende externe und interne Geschäftskommunikation, z.B. in E-Mails an Kollegen oder bei der Erstellung von Angeboten.
Eine klare und überzeugende kulturübergreifende Kommunikationsstrategie für Ihr Geschäft und Beratung zu deren Umsetzung, um Ihre Ziele zu erreichen.
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Strategische Beratung zum effektiven Management multikultureller (virtueller) Teams
Strategien für den Umgang mit kulturell unterschiedlichen Arbeitsweisen sowie für entsprechende smarte Führungsmöglichkeiten und Entscheidungsfindungen.
Praktische Ratschläge, wie man erfolgreich Besprechungen in multikulturellen Teams durchführt, Beziehungen aufbaut, motiviert und kommuniziert.
Wichtige kulturelle Aspekte, die zu einer erfolgreichen Konfliktlösung in einem internationalen Umfeld beitragen.
TEAM-MANAGEMENT

COACHING
Interkulturelles Coaching: Von Cultural Awareness (Erkennen) über Cultural Intelligence (Verstehen) bis hin zu Cultural Proficiency (angemessene Handlung, ohne seine Authentizität und Identität zu verlieren)
Effektive lebens- sowie arbeitsbezogene Integrationsstrategien: DOs und DON’Ts, wenn Sie in einer neuen Kultur leben und arbeiten – das Richtige sagen und tun, das gewünschte Ergebnis erzielen und die versteckten Fallstricken vermeiden.
Arbeitsbezogenes Coaching zu typischen Organisationsstrukturen und -praktiken, Regulierungsvorschriften, Grundsätzen und Werten für den Geschäftsbetrieb, Arbeitsethik und Kommunikationsstil. Typische Probleme und effektive Lösungswege.
Lebensbezogenes Coaching zu Bräuchen, Normen, Grundwerten (Zeitorientierung, Machtdistanz usw.), Tabus, typischen Verhaltensmerkmalen und verdeckten sozialen Signalen („Hidden Agenda“).